Letter, 1629-10-11 st.v., Joachim Morsius to Moritz Landgraf von Hessen-Kassel, KassUB 2chem19.5 95

From Theatrum Paracelsicum
Revision as of 11:48, 7 September 2022 by JP (talk | contribs)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Author: Joachim Morsius
Recipient: Moritz Landgraf von Hessen-Kassel
Date: 1629 October 11 st.v.
Place: Augsburg
Pages: 2
Language: German
Editor: Edited by Julian Paulus
Source: Kassel, UB, 2° Ms. chem. 19[1, f. 95—96 (alt f. 94—95)
Quote as: https://www.theatrum-paracelsicum.com/index.php?curid=697
Names: Karl Widemann; David Ehinger; Johann Moersius

[f. 95r] Durchleuchtiger, hochgeborner, gnediger furst vnd herr,

gestriges tages habe ich e[uer] f[ürstlich] g[naden] mit der post geschrieben, lebe der gentzlichen hoffnunge, es werden e[uer] f[ürstlich] g[naden] meine literes neben den beylagen Doct[oris] Caroli Widemanni woll eingehendiget sein.

Bitte demnach vntertheniglich, sie wollten gnedig geruhen, ein wechsell heruber zu machen auffs furderlichste, damit Doctor Widemannus vnd ich durch Ehingern vns konnen dis manual proben thun lassen, vnd ich mit dem ehisten zu e[uer] f[ürstlich] g[naden] wider heruber kommen muge, dan der winter vor der thüre vnd in patriam zu eilen habe wegen des tödlichen abganges meines brudren[1], damit ich mein ansehenlichs erbtheil nicht verseume, das ich gerne inkunfftig ad hosce labores pro tenuitate facultatum mearum hinwider conferiren erbottig. Es sollen Ehingern von vns keine gelder gegeben werden, wir haben dan des reichlichen nutzens gewisse documenta mit vnsern augen gesehen vnd vnsern henden probirt. Dazu sich e[uer] f[ürstlich] g[naden] sicherlich zu verlassen haben.

Thu dieselbig in den schutz vnd schirm Jhesu Christi, wider alle jhrer gnaden vnd des heiligen evangelij feynde, in meinen andechtigen [f. 95v] vnd demütigen gebete befehlen.

Ocyssime Aug[ustae] Vindel[icorum] anno Ch[risti] MDCXXVIIII XI octob[ris] styl[i] nov[i].

E[uer] f[ürstlich] g[naden] vnertheniger vnd getrewer diener so lang ich lebe

Joachimus Morsius &c.

References

  1. Johann Moersius. – ADB 22, 328: „Als 1629 sein Bruder Hans starb, vermachte er M. eine Rente von 300 Mark, wenn er zu einem gottesfürchtigen Leben zurückkehren und mit seiner Ehefrau, von der er ohne einige Ursache desertirt sei, sich wieder vereinigen wolle.“